Menschlichkeit siegt.....
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Tenedos
Gelöschter Benutzer
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Tenedos am 07.12.2013 10:59Das mit dem "lieb haben" verstehen nur die "Eingeweihten".
Und vor allen Dingen ist das eine Floskel, die sich nicht auf die Einheimischen bezieht. Kein Grieche hat ihm Fremde lieb, braucht man ja auch nicht. Ist in Deutschland auch so. Aber wenn ein z.B. Deutscher in Griechenland leben will, muß man sich an die Mentalität anpassen, oder man geht unter und ist in Nullkommanichts wieder in Germany. Natürlich ist vieles im Argen, aber in Deutschland ist auch nicht alles Top. Man sieht nur nicht mehr alles. Damit will ich nichts schön reden, sondern das Beste ist immer: " Der Vergangenheit nachtrauern, von der Zukunft zu träumen und die Gegenwart verschlafen."
Schau doch mal, bei wie vielen Rentnern hier ihre Altersvorsorge gerade im Augenblick platzt.
Re: Menschlichkeit siegt.....
von schneemann am 07.12.2013 10:31Ja gut, mit dem "lieb haben" ist das aber so eine Sache, wenn Du mal im Vertrauen auf die Seriosität dieses Staates seine Staatsanleihen gekauft hast, um damit auch Deine eigene Altersversorgung zu sichern, und heute gesagt bekommst, dass Du Dich da eben geirrt hast.
Tenedos
Gelöschter Benutzer
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Tenedos am 06.12.2013 20:57Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingssatz:
"Verstehen kann man sie nicht, man muss sie einfach .................
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Werner01 am 06.12.2013 20:18Ok. Nehmen wir das mal auf. Da liegst du in deiner Einschätzung auch total richtig. Weil genau so war es, ist es.
Aber das hat auch Gründe. Tief verwurzelte. Sehr tief verwurzelte.
Eben Nicht. Das eine schliesst das andere ja nicht zwingend aus. Der Nationalstolz bezieht sich auf wahrhaftig Ehrwürdiges
kämpferisches Verhalten jedwelcher Obrigkeit gegenüber die freiheitliche Eigenverantwortung des Griechentums bekämpft, während alles das was Neuzeitliche Griechen als "Staat" sehen bekämpft werden muss.
LG Werner01©
Re: Menschlichkeit siegt.....
von schneemann am 06.12.2013 20:03Die Schuldenbremse steht im Grundgesetz und wird auch greifen, aber nicht heute und nicht im nächsten Jahr. Es hat aber keinen Sinn, das deutsche System mit dem griechischen zu vergleichen. Die Eckdaten sind zu unterschiedlich.
Was mich an den Griechen immer gestört hat, ist ihre abgrundtiefe Verachtung für ihren eigenen Staat. Der Staat wird nur als Melkkuh akzeptiert, die man möglichst wenig füttern aber ohne Ende melken will.
Diese Einstellung steht in einem merkwürdigen Gegensatz zu dem öffentlich zur Schau gestellten Patriotismus, besonders an irgendwelchen Feiertagen. Dann wird ein Nationalstolz raus gehängt, der mir nicht minder suspekt ist.
Ich habe das trotz vieler und langer Aufenthalte in Griechenland nie unter einen Hut bringen können.
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Werner01 am 06.12.2013 19:32Aha, wusste ich nicht so genau, dachte bisher es gibt eine Absichterklärung, aber Schuldenabbau sieht
für ein Lieschen Müller wie mich anders aus als
steigende Schulden
aber vielleicht ist die angegebene Quelle auch falsch. Und meine Einlassung dass unser Grosskapitalgewinnmaximierungssystem
zu Gunsten weniger auf Kosten der Allgemeinheit falsch ist.
LG Werner01©
Re: Menschlichkeit siegt.....
von schneemann am 06.12.2013 17:49Es stimmt nicht, dass nur "ein paar da oben" getrickst haben. Das ganze System war faul und ist es wahrscheinlich heute mehr denn je. Die Steuerrückstände und die Unfähigkeit /Unwilligkeit der Behörden, diese einzutreiben, sind doch Indiz genug. Und dann verschwindet auch noch ein USB-Stick aus dem Schreibtisch des Finanzministers.
Dabei muss man noch nichtmal auf die toten Rentner und die blinden Taxifahrer zeigen. Die sind nur die lächerliche Spitze des Müllberges.
Und was die deutsche Schuldenlast angeht: Die ist tragbar und wird per Grundgesetz abgebaut.
Tenedos
Gelöschter Benutzer
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Tenedos am 06.12.2013 13:48Naja, so einfach ist es auch nicht. Es waren nicht nur Politiker, sondern auch jede Menge Geschäftsleute, die ihre Steuern nicht bezahlt haben und auch wenn man gekauft oder verkauft hat, wurde immer getrickst, damit die Steuersumme möglichst gering bleibt.
Man war gefangen im System. Natürlich haben auch Politiker ihren Teil beigetragen. Aber das Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen. Schuldenschnitt und einen Neuanfang, aber dafür müßte erstmal die griechische Verwaltung und die Finanzbehörden auf Vordermann gebracht werden. Und da sehe ich schwarz. Ich kann aus einem Schwarzbrot kein Weißbrot machen, auch wenn ich es dreimal wasche und noch zusätzlich chemisch reinige.
Re: Menschlichkeit siegt.....
von Werner01 am 06.12.2013 12:35Ich glaube das genausowenig wie im Fall der USA, Frankreich, Italien und auch "vereinigtes Grossdeutschland"

Schliesslich basiert das Finanzsystem des Grosskapitalismus auf Staatsschulden.
Schon wieder diese "unendliche Geschichte" und meine Standard Antwort seit Jahren. "Die Griechen" haben nicht getäuscht und getrickst. Es waren ein paar wenige griechische Politiker, unter Anleitung und Mithilfe im ganz grossen Stil div. ausländischer Finanzstrategen jeglicher Coloeur.
Besonders den letzten Teil deiner Frage halte ich persönlich für recht provokant. Erstens sind die Umfragewerte der rechten
Gott sei Dank erheblich gesunken, und ein Herr Tsipras ist alles andere als "Ausländerfeindlich". Im Gegenteil.Er ist clever genug um zu wissen, das er dringenst , gerade im Fall einer Rückkehr zur Drachme, auf Devisen angewiesen ist.
LG Werner01©