Suche nach Beiträgen von TanjaV
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67 Ergebnisse:
Webcams in Griechenland
von TanjaV am 26.12.2010 21:09Damit ihr in Deutschland momentan nicht nur immer Schnee sehen müsst, schaltet doch einfach mal live nach Griechenland
http://www.greececam.de/
LG Tanja
Ps hättet ihr gestern schon den Link gehabt, hättet ihr uns in Parga winken sehen können
Re: Frohes Weihnachtsfest
von TanjaV am 25.12.2010 10:28Hallo ihr lieben,
kales giortes kai kala xristougena se olous. Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Ich glaub ich hab heut Nacht den Weihnachtsmann gehört...so gegeen 2:30 ertönte ein HO HO HO in unserem Kamin.....muss direkt mal nachschaun was der Gute so dagelassen hat.
Wie ihr ja schon gehört habt, sind wir hier vom Schneechaos verschont geblieben und genießen Weihnachten bei + Graden.
So nun muss ich aber mal gleich die Feta-Pute in den Ofen schieben damit der Werner sich nicht beschwert.
Feiert schön und lasst es euch gut gehen
LG Tanja
Kloster Giromeri – Ι.Μ. Γηρομερίου
von TanjaV am 20.12.2010 23:53An der äußeren Grenze der Präfektur Thesprotias, acht Kilometer nordöstlich von Filiates und nahe der griechisch-albanischen Grenze befindet sich das Kloster Giromeri auf einer Höhe von 300 Metern an der westlichen Seite der steinernen Bergkette von Farmakovouni.
Den Namen des Klosters betreffend, finden sich mehrere Auslegungen und die Schreibweise seines Namens hat sich bis heute mehrere Male geändert. Es begegnen uns folgende Variationen:
Ieromeriou, aus "iero" (heilig) und "meros" (Platz, Ort)
Gyromeriou, aus "gyro" (rund, rundherum) und "meros"
Geromeriou, aus "gero" (kräftig, stark) und "meros"
Giromeriou oder Giromiriou, aus "gireo" (alt) und "meros"
Seit vielen Jahren bis heute hindurch ist die Schreibweise Iera Moni Giromeriou.
Gründer Heilige Neilos Erichiotis
Das Kloster Giromeri wurde Anfang des 14. Jahrhunderts (zwischen 1310 und 1320) gegründet, in der Blütezeit des Despotats von Epirous. Es stellte das wichtigste klösterliche Zentrum dar und erreichte seine Blütezeit in der Mitte des 16. Jahrhunderts, einer Zeit, in der, laut Theodosios Zygomalas, etwa 300 Mönche im Kloster lebten.
Seit seiner Gründung unterstand das Kloster als patriarchalischer Sitz und später (18. Jhdt.) als Sitz eines Patriachalischen Exarchates dem ökumenischen Patriarchat in Konstantinopel. Zu seinem Verwaltungsbereich gehörten 12 Dörfer und die Stadt Filiates.
Im Jahr 1800 wurde das Kloster Sitz der Diözese Giromeri; die Größe des Verwaltungsbereiches blieb unverändert. Die Diözese unterstand der Mitropolis von Ioannina. Von da an bis 1895, wo sie schließlich aufgelöst wurde, gab es mehrere Veränderungen des Status - entweder wurde das Kloster Sitz einer Diözese oder eines Exarchates. Im Jahre 1928 wurde das Kloster auf Beschluss des Patriarchates der Autokephalen Kirche Griechenlands übergeben und gehört heute zum Verwaltungsbereich der Mitropoli von Paramythien, Filiates, Giromeri und Parga.
Im Kloster finden sich viele Reliquien, Zeichen der Größe und der bedeutenden Geschichte desselbigen. Die Reliquien, die sich heutzutage hier befinden, wenige im Vergleich zu denen, die sich hier früher fanden, konnten auf Grund der erheblichen Mühen der damaligen Brüder unter den sehr widrigen Umständen bewahrt werden. Während des zweiten Weltkrieges und anderer Konflikte mussten die Mönche unsägliche Mühen auf sich nehmen, um die Reliquien dem Vergessen der Zeit zu entreißen.
Qulle der Auszüge Kloster Giromeri - deutsch
Die Internetseite gibt es in drei Sprachen.
Wir besuchten das Kloster im Jahr 2009. An diesem Tag war es dort sehr ruhig, kaum Gäste dort und auch die Mönche waren nicht zu sehen.
Im Kloster befindet sich auch ein kleines "Geschäft", es ist mehr ein Raum, in welchem man Ikonen, Armbänder, eben all das was dazugehört kaufen kann. Aber dort sitzt niemand......auf dem Tisch liegt ein wenig Wechelgeld. Man rechnet also durch was man bezahlen muss, legt Geld hin und nimmt sich entsprechend das Wechselgeld....der Raum ist aber videoüberwacht
Wie gesagt, Mönche haben wir nicht gesehen, aber einen großen Topf Loukoumia hatten sie ihren Gästen draußen auf einem Tisch bereitgestellt....lecker
Hier noch ein paar Fotos
Re: ..................................
von TanjaV am 20.12.2010 21:07Mhhhh das sieht aber alles sehr lecker aus....da will ich mich doch auch mal einreihen.
Zu Paska gabs bei uns nicht etwa eins der vorbeilaufenden Schafe, nein es gab Ziege.....auch keine optische Täuschung, es war tatsächlich nur ne halbe Ziege am Spieß, die andere Hälfte war im Ofen gelandet
Zu Schwiegervaters Geburtstag landete dann aber doch ein Lamm auf unserem Grill.....diesesmal wurde das Ding auch nicht per Hand gekurbelt
Nach vollendeter Arbeit hat der Grillmeister dann auch noch das Tanzbein geschwungen
Re: Wetter zu Weihnachten
von TanjaV am 17.12.2010 15:50Hallo Werner,
na dann wollen wir mal hoffen, dass deine Vorhersage auch zutrifft, denn heute Nacht hatten wir Frost und heute morgen kam ein heftiger Hagelschauer hier runter, der kurzzeitig alles weiss machte.
LG Tanja
Re: Happy bunny to you...
von TanjaV am 14.12.2010 21:43Hallo Bunny,
Xronia sou polla.....feier schön
LG Tanja
Re: Herzlichen Glückwunsch Giannis
von TanjaV am 12.12.2010 19:17Geia sou Gianni,
Xronia sou polla kai oti epithumeis!!!!
Haste noch ein wenig gefeiert nach der Sendung?
LG Tanja
Re: Wetterkapriolen in Griechenland 11.12.2010
von TanjaV am 11.12.2010 21:10Das war wirklich ein gewaltiger Temperaturabsturz hier in den letzten Tagen. Gestern und heut war es zwar sonnig, aber durch den starken Wind der bei uns so mit um die 5-7 Beaufor um die Ohren wehte, wurde es nicht richtig warm.
Vom Schnee werden wir hier an der Westküste wohl verschont werden und wie in dem Artikel steht, haben sie bereits für morgen wieder Wetterbesserung angekündigt.
Hier mal ne nette Internetseite, wo man auch für viele kleinere Städte das Wetter der nächsten Tage abrufen kann.....ist wohl ne gr Seite
http://meteo.gr/main.asp
LG Tanja
Re: Persönliches von Giannis
von TanjaV am 06.12.2010 18:48Hallo Gianni,
das hört sich ja richtig gut an, was du da so geplant hast.
Zweimal die Woche wirst du nun also mit gr. Musik unsere 4 Wände beschallen....das freut uns sehr.
Auch ich kann mich eigentlich dem Werner anschließen, du spielst nicht nur einfach die Musik ab, sondern lebst deine Sendung. Man merkt, dass es dir wirklich richtig Spaß und Freude macht, dein Wissen an deine Hörer weiterzugeben.
Auch ich weiss nun mehr und interessiere mich mehr für die ältere gr Musik und nich mehr nur die gr. Charts.
Das größte Geschenk machtest du mir und meinem "V-Mann" am 13.02.2010...ich denke du und einige andere hier erinnern sich an den Tag. Es war zum einen mein Geburtstag der gefeiert wurde und zum anderen unser Abschied aus D....und das Beste war, dass es an diesem Abend eine live-Abschieds Party für uns von dir im Radio gab....mit toller Musik und lieben Grüßen und Wünschen von einigen lieben Menschen. Wie ich dir mal schrieb hat meine Freundin, den von dir gestalteten Fyer auf Posterformat vergrößert und so ist immer ein Stück von dir und deiner Radiogeschichte hier bei uns in GR.
Ich freu mich also 2011 und alles was du so in Sachen Radio vorhast und wünsche dir viel Glück dafür!
LG Tanja