Suche nach Beiträgen von Werner01
Erste Seite | « | 1 ... 387 | 388 | 389 | 390 | 391 ... 448 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4476 Ergebnisse:
Kultur: Ausstellung Amazonen im Museum Speyer
von Werner01 am 08.01.2011 12:05http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.wochenendkurier.horizonte&id=765759
LG Werner01©
Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011
von Werner01 am 08.01.2011 00:35Super Bilder Tanja
Mir kommts vor als würd ich Ort und den ein oder anderen Protagonisten kennen.....
Echt toll.....
LG Werner01©
Re: Meine Winterreise 2010/11
von Werner01 am 07.01.2011 15:16Samstag,18.12.2010
Heute schlafe ich mich so richtig aus. Die Nacht war mal wieder lang ,viel zu lang, halb fünf ist es als ich den Pc runterfahre, also werde ich erst mal genüsslich bis gegen Mittag schlafen, zwei drei Kaffe in Ruhe trinken, drei vier Zigaretten dazu, etwas seichte TV Unterhaltung am Samstag Mittag dazu, (Ordnunk in meinem Revier, wir Hilfsschupos vom Ordnungsamt sind wahre Helden wenn wir Strassenhändler in ihre Schranken weisen können oder Hundebesitzer in der Grossstadt eins aufbrummen dürfen weil Hundi mal im Park Pippi muss , von den Erlebnissen die einem Orgasmus gleichen die mancher Zöllner hat, findet er in einem Koffer eines Urlaubers ne Packung Zigaretten zu viel, ganz zu schweigen.) Ahhhhh,genau meine Welt, jedenfalls liebe ich solche Samstag Mittage.
Es kommt aber anders. 9.30 erklingt die süsse sanfte Stimme meiner liebsten. "Schatzi, komm, ich habe dir einen Kaffee gemacht, wir haben noch soooooo viel zu erledigen, steh bitte auf".......Halloooooo? Wir ? Erledigen? Watt denn frag ich, du rennst seit Tagen in der Stadt rum und erledigst und erledigst sag ich. "Nein " haucht sie liebreizend, ich sagte ich wollte erledigen, aber bei diesen Strassenverhältnissen fahr ich kein Auto, es ist auch nicht viel, WIR müssen nur noch das Ticket für die Fähre umbuchen und ein "bischen" einkaufen.......
Einkaufen, Samstags, am letzten Samstag vor Weihnachten..........
Gegen elf fahren wir los, ich bin so richtig gut drauf und total happy, ich liebe es nämlich wenn der Schnee der hier nie fällt beim Abkehren vom Dach oder den Scheiben meines Autos direkt durch die ausgeleierten Ärmel meines Sweatys bis fast in die Achselhöhlen gleitet, die Finger beim abkratzen der darunter liegenden Eisschicht fast an der Scheibe festfrieren und ich dann beim Einsteigen den totalen Genuss erlebe, wie der Schnee der beim einsteigen ins Auto irgendwie vom Türrahmen in den Nacken gelangt und dann als Eiswasser den Rücken hinunterläuft bis...naja...Getoppt wird das ganze dann nur noch Minuten später, wenn mir bewusst wird,dass ich wieder mal kein geeignetes Schuhwerk anhabe sondern meine HushPuppie Wohlfühlsandaletten, ich merk es an den durchnässten Socken, auf denen sich eine Eisschicht bildet....Herrlich,und das an einem Samstagmorgen.....
LG Werner01©
Meine Winterreise 2010/11
von Werner01 am 07.01.2011 15:02Früher, als ich wesentlich jünger war, kannte ich Griechenland, und auch nur einige auserwählte Regionen und Orte im Norden, nur aus den "grossen Ferien" in langen, sehr heissen Sommern. Diese "Tradition" setzte sich auch noch im jungen Erwachsenenalter fort, teils aus Gewohnheit aber auch aus den Zwängen heraus, die Schulpflichtige Kinder nun mal mit sich bringen. Erst im reiferen Erwachsenenalter begann ich, begannen wir, Ellada auch zu anderen Jahreszeiten zu bereisen und besser kennen und verstehen zu lernen. Erst war es der Herbst, den es in Griechenland im touristischen Sprachgebrauch ebenso wenig zu geben scheint wie den Frühling, der mir persönlich sehr gefiel. Da das Wasser des Meeres vielerorts zum Baden noch erträgliche Temperaturen oberhalb der für mich persönlich wichtigen Marke von 25Grad (bin halt überzeugter Warmduscher) bietet, ich aber auch sehr oft das Glück hatte, den von vielen Griechen als "kleinen Sommer" bezeichneten Wetter/Zeitabschnitt am Ende des "Sommers" zu erleben, an dem an vielen aufeinanderfolgenden Tagen die 28 Grad Marke der Lufttemperatur tangiert oder überschritten wird. Dazu diese himmlische Ruhe, kaum Menschen an den im Sommer krass überfüllten Traumstränden, relaxte Gastronomen und Einheimische. Nach dieser ersten positiven Erfahrung ausserhalb des Hochsommers war es dann das Frühjahr, das ich bewusst erleben wollte und auch oft tat, jedoch sei bemerkt, dass der März total anders ist als der Oktober. Das Wasser ist sch.... kalt, ebenso wie die Nächte in den oftmals nicht beheizten Wohnungen und Strandappartements, die ich da bewohnte, aber ich hatte immer das Glück in der Mittagszeit die Kraft der Sonne ähnlich intensiv zu spüren wie im Sommer, manchmal so sehr, das wir Schatten suchten, jedoch manchmal auch nur um festzustellen, dass die Lufttemperaturen eher gering sind. Dennoch war es oft eine wahre Wohltat den nahenden Sommer zu fühlen, die Wärme und die Kraft der Sonne geradezu als Spiegelbild der Natur auch zu sehen. Vieles blüht in den tollsten Farben als ging es den Pflanzen darum eine Wette zu gewinnen, wer denn nun die schönste sei, die Menschen dort beginnen sich auf ein Leben nach dem "Winterschlaf" vorzubereiten, Boote, Stühle, ganze Fassaden werden geputzt, renoviert. Und es ist auch wie im Herbst, himmlisch ruhig. Nur das Leben an sich scheint den Bewohnern manch eines Dorfes und manch einer Insel wichtig zu sein. Fast immer hatte ich dann einen ungetrübten, klaren, weiten Blick auf die Schneebedeckten Gipfel des Olympmassivs, und damals schon erinnerte ich mich wieder an jenen Sommer Anfang der neunziger, an dem ich das erste mal bewusst den Weg über den Kathara Pass wahrnahm als Teil Griechenlands, den ich nie kannte, nie sah, Griechenland als Land mit einem Gebirgsanteil von über 75% gemessen an der Fläche des gesamten Landes. Bis zu dieser damaligen Fahrt quer durch das Land war ich entweder zu naiv oder zu desintressiert mir vorzustellen, dass es dort nicht nur Sommer und Strandleben geben kann.Seit damals also bewegte mich die Frage, wie ist Griechenland im Winter ?
Seitdem sind fast 20 Jahre vergangen, Jahre in denen ich erstmal auch den Herbst und den Frühling in Ellada kennen lernte, und die Winter meist mit dem Wohnmobil in heimischen Gefilden nach Schnee und Eis absuchte, auf der Suche nach Winteridyllen, die ich irgendwie seit meiner Kindheit mit Weihnachten und Winter verbinde. Als Kind war es mir nie vergönnt so etwas zu erleben (ich will aber nicht meckern, dafür durfte ich als Kind/Jugendlicher in vielen Sommern auch schon mal sechs Wochen am Stück "Strandurlauben"). Also holte ich diese Kindheitsträume der idyliischen Winter im tiefsten Schnee und Eis erstmal nach in den letzten zwanzig Jahren. Manchmal mussten wir bis in die Alpen auf einen Gletscher um etwas Schnee zu sehen, ein oder zweimal hatten wir aber auch das Glück, den Winter in seiner tollsten Pracht hier "vor der Haustür" in der Eifel oder Sauerland zu geniessen. Auch für dieses Jahr war eigentlich eine Winter Reise in den Harz oder Bayerischen Wald geplant, aber es kam anders. Bedingt auf eine "temporäre Unabkömmlichkeit" wie mein Cheff es ausdrückte, konnte ich im Herbst meine mittlerweile zur "unabänderlichen lebenswichtigen Bedingtheit", wie ich meine Herbstreisen im Oktober nach Ellada mittlerweile bezeichne, nicht antreten, und da ich klüger als mein Cheff bin, gab ich also nach. Als Trostpflaster für meine geschundene Seele besorgte ich mir dann erstmal
die Zusage auf mind. zwei Wochen Urlaub am Stück zu Weihnachten,welche mein Cheff mir dann auch gab, weil er dieses mal klüger sein wollte als ich. Auf der Suche nach einem lohnenswerten Ziel für zwei Wochen Urlaub stolperte ich dann eines Morgens in der Aufwachphase über einen Traum, der wie die meisten meiner Träume, irgendwie und irgendwas mit Ellada zu tun hatte, und ein Lied kam darin vor, ich glaube Giannis spielte es an dem Abend zuvor mal wieder...
http://www.youtube.com/watch?v=nubuyvnMwS0&feature=related
Dieses Lied spielte schon wohl jeder Künstler, diese Version des Kazantzidis Songs stammt von einer meiner Lieblings Mitropanos CD´s, die ich mir vor einigen Jahren mal zulegte mit dem Titel
Kalokairia kai Xeimones.......
LG Werner01©
Förster fürchten Schäden durch Kahlschlag
von Werner01 am 07.01.2011 11:34http://blog.handelsblatt.com/global-reporting/2011/01/06/kahlschlag-in-der-krise/
LG Werner01©
Pauschalreisen sind deutlich teurer geworden
von Werner01 am 06.01.2011 18:46http://www.welt.de/reise/article12001682/Pauschalreisen-sind-deutlich-teurer-geworden.html
LG Werner01©
Asylbewerber auf Gefängnisschiffe
von Werner01 am 06.01.2011 11:36http://www.focus.de/politik/ausland/griechenland-gefaengnisschiffe-fuer-asylbewerber_aid_587546.html
LG Werner01©
Re: Ort gesucht
von Werner01 am 05.01.2011 19:35Nein Claire, Mitarbeiter der Potidea.Cooporation dürfen nicht teilnehmen....
LG Werner01©
Re: Ort gesucht
von Werner01 am 05.01.2011 19:15Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wieviel hunderte oder tausende Male ich an diesem Schild vorbeifuhr, ohne dieses prägnante Detail zu entdecken, bevor man mich letzten Sommer darauf aufmerksam machte...
Ja Kapu, in der Nähe von Moudania ist schon mal gut.....
LG Werner01©