Die Krise wird immer härter

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 30.10.2016 11:58

Ich sehe auch selbst, wie schwierig die Situation in Griechenland ist. Ich bin immer mehrere Monate im Jahr im Land. Und da ich an mehreren Orten wohnen kann, beobachte ich, wie von mal zu mal die Situation schlimmer wird.
Das schon die Hälfte der normalen Geschäfte geschlossen ist und damit auch eine Einkommensmöglichkeit für viele Verkäuferinnen weg gefallen ist, wird die Situation immer auswegloser. In Drama ist das noch nicht so extrem, hier kann man sich besser helfen, weil man in den meißten Fällen immer noch einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb hat. Außerdem einen kleinen Garten. Wenn man 100qm nutzen kann, hat man von Frühjahr bis in den Spätherbst, Obst und Gemüse. Das ist in Athen und Saloniki nicht möglich. Man hat uns ein Haus im Dorf angeboten mit 110qm Wohnfläche und einem 4000qm großen Grundstück für sage und schreibe 14.000€. Aber da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, kaufen wir es nicht, zumal uns unsere Wohnung im Dorf reicht. Auf der Halkidiki sind wir allerdings nur noch selten, weil uns die Region Kavala/Drama inzwischen besser gefällt. Auch die Strände und der Unterhaltungswert ist TOP. Im Winter ist auch Saloniki sehr schön, gefällt mir persönlich auch besser als Athen. Ist touristisch auch nicht so angesagt. Dadurch behält es noch seinen Charakter.
Auch unsere Freunde haben inzwischen Probleme, ich habe sie oft gewarnt, dass sie die Finger von Krediten lassen sollen. Sie waren es auch nicht gewohnt. Vor dem Euro konnte man von Banken keine Kredite nehmen, weil die Zinsen so hoch waren.
Die Geschäfte wurden immer privat abgewickelt, so habe ich es am Anfang natürlich auch gemacht, weil ich für mein Geschäft mehr Geld brauchte, als ich hatte. Das Grundstück mit 16.000qm habe ich mit Vertrag gekauft um es in 2 Jahren zu bezahlen. Es sind dann 2,5 Jahre geworden, das war aber auch kein Problem. Aber alles andere habe ich ohne Kredit finanziert und auch die folgenden Gewinne in ein weiteres Projekt investiert und Rücklagen gebildet.
Ich habe nie so Leuten getraut wie Blüm, der einem einreden wollte, "die Renten sind sicher". Politiker sind für mich "Rote Tücher" siehe "Putin-Schröder" + Konsorten.
Natürlich bekomme ich heute nur eine kleine Rente, aber die ist immer noch höher, als das, was die Rentner in Griechenland bekommen. Wenn es Hart auf Hart käme, könnte ich locker davon in Griechenland leben und es ginge mir nicht schlecht.

Natürlich kamen immer Leute, die mir erzählen wollten, wie ich es besser machen könnte, aber ich habe immer mein Ding gemacht. Und das war gut so.

 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 29.10.2016 12:42

Das sind die Fakten und es ist schlimm.

Armutsfalle 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum